Umbau einer Märklin 3032 (Baureihe 81010)

Die vierachsige Tenderlok der Baureihe 81 lässt sich ebenfalls einfach umbauen.

br81 offen

Digitalisierung einer BR81

Hier wurde noch eine converts-Platine der Version 1.0 benutzt, die noch keine Entflacker-Option kannte. Deshalb mussten die Birnchen durch LEDs ersetzt werden, die direkt an die Fassung angelötet wurden. Ein Pol der LED ragt in die Fassung und wird an ein zusätzliches Kabel angeschlossen. Filigrane Arbeit...
Vor jedem Schließen des Gehäuses muss man aufpassen, dass die LEDs nicht verbogen sind und keinen Kurzschluss verursachen.

Aus Platzgründen konnte nur der kleine Pufferkondensator für die Decoder-Betriebsspannung eingebaut werden. Gerade bei den kleinen Loks ist das durchaus sinnvoll.

Die Feldspule des kleinen Scheibenkollektor-Motors wurde durch einen Hamo-Magneten ersetzt.

br81

BR81 wieder betriebsbereit

Zurück zur Liste